WLZ-Bericht vom 27.04.2016 – Junges Gemüse ernten

Von Ute Germann-Gysen Twistetal. Eine große neue Spiel- und Turnkombination wurde am Wochenende auf dem Außengelände des Kindergartens angelegt. Mit Hängebrücke, Rutsche, Kriechtunnel und zwei Türmen wird die neun mal vier Meter große Anlage die Kinder zu abenteuerlichen Spielen animieren. Finanziert wurde die Einrichtung vom Förderverein. Dessen Vorsitzender, Marco Kesting, kann eine lange Reihe von Veranstaltungen auflisten, aus denen der Verein die fünfstelligen Anschaffungskosten für das Großgerät generierte. Kinderbasare, Kinderkarneval, Weihnachtsaktionen, verschiedene Teilnahmen und Sponsorengelder trugen dazu bei. Alle halfen nach Kräften Um Platz auf dem Gelände zu schaffen und die Anlage aufzubauen, waren viele Helfer nötig. Da kam Jörg Marpe gern mit dem Minibagger, um die Wurzeln bereits entfernter, bruchgefährdeter Bäume aus dem Erdreich zu graben. Eine alte Rutsche wurde entfernt und die beiden Federtiere sollen nach gründlicher Restaurierung an anderer Stelle wieder aufgestellt werden. „Man-Power“ lieferten ferner die Kirmesburschen, die gleich einen neuen Sandkasten anlegten. Die Mütter beschäftigten sich derweil mit der Neuanlage der Hochbeete. Möhren, Radieschen und Kohlraben sollen im Sommer darin heranreifen, womit der „Kindergarten“ wahrlich seinen Namen verdient. Nicht lumpen ließ sich auch Stefan Köchling. Der Inhaber des Zerlegebetriebs Götte ist Patenonkel eines der Kindergarten-Kinder und spendete Bratwürstchen für alle. Durst musste auch niemand leiden, die Förderkasse enthielt noch genug Geld, um alle fleißigen Helfer mit Getränken zu versorgen. Zusatzangebote Der Förderverein des Kindergartens hat 54 aktive Mitglieder, besteht seit fünf Jahren und ermöglicht jedem Schulanfänger die Teilnahme am Präventiv-Programm „Kinder stark machen“ ebenso wie jährliche Theaterfahrten zur Komödie Kassel.

Gruppenbild_WLZ_27.04.2016